Terror Von Rechts – Die Neue Bedrohung SWR Doku HD

Die Zahl der Rechtsextremisten steigt. Die Gewaltbereitschaft nimmt zu. Wie rechts ist Deutschland 4 Jahre nach dem auffliegen des rechtsextremen NSU? Und wie weit reicht der Rechte Hass in die Mitte der Gesellschaft??

Stand 06.04.2016:
Drei Angriffe pro Tag: BKA zählt bereits 268 Angriffe auf Flüchtlingsheime 2016

Das BKA schlüsselt die Zahlen noch weiter auf: Überwiegend habe es sich dabei um Gewaltdelikte (53 Fälle), Sachbeschädigungen (103 Fälle) und Propagandadelikte (69 Fälle) gehandelt. Hinzu kamen 29 Brandstiftungen, zwei Vergehen gegen das Sprengstoffgesetz und in einem Fall das Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion.

Angesichts dieser Zahlen ist zu befürchten, dass sich der Trend aus den Vorjahren fortsetzt, diese besonders perfide Form flüchtlingsfeindlicher Gewalt noch weiter zunimmt: 268 Angriffen im ersten Quartal 2016, 2015 waren es bundesweit nach BKA-Zählung 1029. In 920 Fällen stammten die Täter hier aus der rechten Szene. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2014 waren 199 Straftaten gegen Asylunterkünfte gemeldet worden, im Jahr davor 69 solcher Angriffe.